Bordfliegerkommando 5 / 196 auf Handelsstörkreuzern 6 bis 10 und Schiff 5: |
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Letztes Update am: 25.02.2018
Bordfliegerkommando 5 / 196 auf Handelsstörkreuzern 6 bis 10 und Schiff 5: |
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Letztes Update am: 25.02.2018
HSK 6 - STIER (Schiff 23) |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Ausrüstungplanung: | Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden. Meldung vom 07.04.1941 - Die schiffbaulichen Gegebenheiten vom Schiff machen Anbordgabe eines Flugzeuges vom Muster Ar. 196 unmöglich. Deshalb werden 2 Flugzeuge Ar. 231 an Bord gegeben. | |||
Unterbringung: | Bordflugzeuge wurden in einen speziell als Hanger umgebauten Laderaum des Schiffes untergebracht. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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Handelskrieg, Feindfahrt vom 09.05.1942 - 27.09.1942 | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
6 W _ N | He 114 B | 2564 | 00.07.1940 - 04.08.1940 | Bordflugzeug, Schiff als Handelsstörer in der Ostsee. |
04.08.1940 | Leba-See, Heißstropp gerissen beim Einsetzen, Besatzung unverletzt, 55% Bruch. | |||
6 W _ N | Ar. 231 | 003 | 10.01.1942 - 27.09.1942 | Als Bordflugzeug, flugfertig, bei der Oder Werft Stettin an Bord übernommen. |
27.09.1942 | Totalverlust, Selbstversenkung des Schiffes nach Gefecht mit US-Dampfer STEPHEN HOPKINS auf Position: 25° S / 20° W. | |||
6 W _ N | Ar. 231 | 004 | 10.01.1942 - 27.09.1942 | Als Reserve-Bordflugzeug, zerlegt, bei der Oder Werft Stettin an Bord übernommen. |
27.09.1942 | Totalverlust, Selbstversenkung des Schiffes nach Gefecht mit US-Dampfer STEPHEN HOPKINS auf Position: 25° S / 20° W. | |||
- | Nakajima Typ 95 E8N1 | - | 25.09.1942 | Vom Versorger TANNENFELS mitgeführt, auf Übernahme verzichtet. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel, soweit nachweisbar: | ||||||
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Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | - | ?? | - | - | - | |
Flugzeugführer | Fw. Karl-Heinz Decker | ?? | 10.01.1942 | 27.09.1942 | Zur Staffel zurükgekehrt im November 1942. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal, Stärke: 2 / 2 | ||||||
Am 27.09.1942 wurde HSK STIER selbstversenkt nach Gefecht mit US-Dampfer STEPHEN HOPKINS auf Position: 25° S / 20° W. |
HSK 7 - KOMET (Schiff 45) |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Ausrüstungplanung: | Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden. 10.12.1941 - Wiederauslaufen geplant. Es sollen 2 Ar. 196 A3 an Bord gegeben werden. | |||
Unterbringung: | Bordflugzeuge wurden in einen speziell als Hanger umgebauten Laderaum des Schiffes untergebracht. 10.12.1941 - Einbau einer Flugzeughebebühne geplant. Fertigstellung zum 01.03.1942. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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1. Feindfahrt vom 03.07.1940 - 30.11.1941 | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
6 W _ N "SPATZ" | Ar. 196 A1 (mit A2 Flächen) | 1960030 | 13.06.1940 - 02.10.1940 | Bordflugzeug, Anbordgabe in Kiel-Holtenau. |
02.10.1940 | Stiller Ozean, Ost-Karolinen, beim Start überschlagen, 100% Bruch, geborgen. / Schwimmer, Leitwerk und Tragflächen unbrauchbar, wurden wieder ins Wasser geworfen. Flugzeugreste eingemottet, am 12.12. abgegeben an Versorger KULMERLAND zur Weitergabe an ORION, diente später zur Reparatur des Bordflugzeug von Schiff 36 "ORION". | |||
2. Feindfahrt vom 07.10.1942 - 14.10.1942 | ||||
- | Bachstelze FA 330 | - | 28.07.1942 - 28.09.1942 | Erprobungsversuche auf dem Schiff, als nicht frontreif von Bord gegeben. |
6 W _ N | Ar. 196 A3 | 1960228 | 00.10.1942 - 14.10.1942 | Bordflugzeug seit 19.02. für das Schiff bereitgestellt. Anbordgabe in Hamburg. |
14.10.1942 | Kanal, Schiff durch brit. MTB 236 bei Cap de la Hogue versenkt, Totalverlust. | |||
6 W _ N | Ar. 196 A3 | 1960246 | 00.10.1942 - 14.10.1942 | Bordflugzeug seit 19.02. für das Schiff bereitgestellt. Anbordgabe in Hamburg. |
14.10.1942 | Kanal, Schiff durch brit. MTB 236 bei Cap de la Hogue versenkt, Totalverlust. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel, soweit nachweisbar: | ||||||
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1. Feindfahrt vom 03.07.1940 - 30.11.1941 | ||||||
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Hans Lindenmann | ?? | 00.06.1940 | 21.12.1940 | Am 02.10.40 schwer veletzt. / Mit Versorger KULMERLAND nach Japan, von dort über Russland in die Heimat. | |
Flugzeugführer | Flugmeister Lührs | ?? | 00.06.1940 | 21.12.1940 | Am 02.10.40 leicht veletzt. / Umgestiegen auf Versorger KULMERLAND. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal, Stärke: 2 / 2 | ||||||
2. Feindfahrt vom 07.10.1942 - 14.10.1942 | ||||||
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Flugzeugführer | Ltn. (M) Paul-Dieter Friederichs | ?? | 00.10.1942 | † 14.10.1942 | gefallen bei Versenkung des Schiffes. | |
Flugzeugführer | Ofw. Wilhelm Kreuzfeld | * 00.00.1915 | 00.10.1942 | † 14.10.1942 | gefallen bei Versenkung des Schiffes. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal: | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Josef Obinger | ?? | 00.10.1942 | † 14.10.1942 | gefallen bei Versenkung des Schiffes. | |
Bodenpersonal / Techniker | Ob.Gefr. Rudolf Förtsch | * 29.03.1922 | 00.10.1942 | † 14.10.1942 | gefallen bei Versenkung des Schiffes. | |
Bodenpersonal / Techniker | Ob.Gefr. Rolf Förster | * 00.00.1920 | 00.10.1942 | † 14.10.1942 | gefallen bei Versenkung des Schiffes. | |
Bodenpersonal / Techniker | Ob.Gefr. Gerhard ?? | - | 00.10.1942 | † 14.10.1942 | gefallen bei Versenkung des Schiffes. | |
Am 14.10.1942 wurde HSK KOMET vom brit. MTB 236 durch Torpedotreffer bei Cap de la Hogue versenkt. Keine Überlebenden. |
HSK 8 - KORMORAN (Schiff 41) |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Ausrüstungplanung: | Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden. | |||
Unterbringung: | Bordflugzeuge wurden in einen speziell als Hanger umgebauten Laderaum des Schiffes untergebracht. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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Handelskrieg, Feindfahrt vom 03.12.1940 - 19.11.1941 | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
6 W _ N | Ar. 196 A1 | 1960022 | 16.10.1940 - 19.11.1941 | Flugfertiges Bordflugzeug, Anbordgabe in Kiel-Holtenau. |
29.12.1940 | Nordatlantik, beim Start unterschneidet das Flugzeug und wird schwer beschädigt, nicht mehr verwendbar. | |||
19.11.1941 | Schiff gesprengt nach Gefecht mit austr. Kreuzer HMAS SYDNEY. Totalverlust. | |||
6 W _ N | Ar. 196 A1 | 1960021 | 16.10.1940 - 19.11.1941 | Zerlegtes Reserve-Bordflugzeug, Anbordgabe in Kiel-Holtenau. |
19.11.1941 | Schiff gesprengt nach Gefecht mit austr. Kreuzer HMAS SYDNEY. Totalverlust. | |||
B B Y M | Ar. 196 A3 | 1960139 | 21.04.1941 - 19.11.1941 | Zerlegtes Bordflugzeug, übernommen von Versorger ALSTERUFER. |
19.11.1941 | Schiff gesprengt nach Gefecht mit austr. Kreuzer HMAS SYDNEY. Totalverlust. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
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Handelskrieg, Feindfahrt vom 03.12.1940 - 19.11.1941 | ||||||
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Heinrich-Friedrich Ahl | * 30.07.1916 | 00.10.1940 | 19.11.1941 | PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft. | |
Flugzeugführer | Ofw. Johann Duismann | * 27.09.1915 | 00.10.1940 | † 20.11.1941 | Verstorben auf See, infolge Verletzungen. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal: | ||||||
I. Bordwart | Uffz. Kurt Dudzek | * 10.08.1912 | 00.10.1940 | 19.11.1941 | PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft. | |
Bodenpersonal / Techniker | Ob.Gefr. Fritz Knoll | * 28.07.1919 | 00.10.1940 | 23.11.1941 | PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft. / Entkommen 07.08.42 | |
Bodenpersonal / Techniker | Ob.Gefr. Albert Ruf | * 06.10.1919 | 00.10.1940 | 24.11.1941 | PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft. | |
Bodenpersonal / Techniker | Ob.Gefr. Willi Galuschka | * 16.07.1920 | 00.10.1940 | 23.11.1941 | PoW. Nach Untergang des Schiffe in australische Gefangenschaft. | |
Am 19.11.1942 nach Gefecht und Versenkung des austr. Kreuzer HMAS SYDNEY wurde Schiff 41 aufgrund der schwerwiegenden Schäden gesprengt. |
HSK 9 - MICHEL (Schiff 28) |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Ausrüstungplanung: | Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden. | |||
Unterbringung: | Bordflugzeuge wurden in einen speziell als Hanger umgebauten Laderaum des Schiffes untergebracht. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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Handelskrieg, 1. Feindfahrt vom 06.03.1942 - 02.03.1943 und von Japan aus die 2. Feindfahrt vom 01.05.1943 - 17.10.1943 | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
D H H Q | Ar. 196 A3 | 1960197 | 19.09.1941 - 17.10.1943 | Flugfertiges Bordflugzeug, in Kiel-Holtenau übernommen. |
17.10.1943 | Totalverlust, HSK MICHEL durch Torpedos des amerk. U-Bootes TARPON versenkt. | |||
6 W _ N | Ar. 196 A3 | 1960169 | 00.03.1942 - 17.10.1943 | Zerlegtes Reserve-Bordflugzeug, in Kiel-Holtenau seit 14.07.41 abgestellt, anschließend im März 1942 übernommen. |
17.10.1943 | Totalverlust, HSK MICHEL durch Torpedos des amerk. U-Bootes TARPON versenkt. | |||
6 W _ N | Ar. 196 A3 | 1960243 | 00.03.1943 - 17.10.1943 | Zerlegtes Bordflugzeug, auf Versorger RIO GRANDE am 10.06.42 verladen, Kistennr. ZWL 1 bis 11. Sollte am 16.11.42 am Treffpunkt von MICHEL übernommen werden. Treffen kam nicht zustande. Flugzeug wurde in Kobe / Japan bereitgehalten. Übernommen im März 1943. |
17.10.1943 | Totalverlust, HSK MICHEL durch Torpedos des amerk. U-Bootes TARPON versenkt. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
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Handelskrieg, 1. Feindfahrt vom 06.03.1942 - 02.03.1943 und von Japan aus die 2. Feindfahrt vom 01.05.1943 - 17.10.1943 | ||||||
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1. Fliegeroffizier / Flugzeugführer | Kptlt. Konrad Hoppe | * 20.04.1917 | 00.09.1941 | 00.03.1943 | Abkommandiert nach Penang | |
Fliegeroffizier / Beobachter | Obltn. (M) Ulrich Horn | - | 00.04.1943 | 17.10.1943 | Überlebt. Abkommandiert nach Penang | |
Flugzeugführer | Ofw. Walter Emmel | - | 00.09.1941 | † 17.10.1943 | Gefallen, Urne in Japan beigesetzt. | |
Flugzeugführer | Uffz. Rehnen | - | 00.04.1943 | 17.10.1943 | Überlebt. Abkommandiert nach Penang | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal: | ||||||
I. Bordwart / Flugzeugmechaniker | Uffz. ?? | - | 00.09.1941 | 17.10.1943 | zur Zeit unbekannt. | |
Zellenmechaniker | ?? | - | 00.09.1941 | 17.10.1943 | zur Zeit unbekannt. | |
Motorenmechaniker | ?? | - | 00.09.1941 | 17.10.1943 | zur Zeit unbekannt. | |
Waffenmechaniker | ?? | - | 00.09.1941 | 17.10.1943 | zur Zeit unbekannt. | |
Am 17.10.1943 wurde MICHEL durch 3 Torpedos des amerk. U-Bootes USS TARPON vor den japanischen Inseln auf Position: 33°42' N / 140°8' E versenkt. |
HSK 10 - CORONEL (Schiff 14) |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Ausrüstungplanung: | Das Schiff sollte gemäß Planung vom 08.12.1939 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A1 ausgerüstet werden.
19.02.1942 - Für Schiff 14 z.Zt. in Bereitstellung und Umbau, vorgesehen 1x Ar. 196 A3. Auslauftermin Herbst 1942. 10.03.1942 - Schiff 14 erhält ein einsatzfähiges Flugzeug nebst Ersatzteilen und darüber hinausgehend ein zerlegtes Flugzeug. 26.06.1942 - Schiff 14 erhält ein einsatzfähiges Flugzeug nebst Ersatzteilen und darüber hinausgehend 2 zerlegte Flugzeuge Ar. 196 A3. | |||
Unterbringung: | 1x einsatzbereites Flugzeug in Luke II (Vorschiff). 2x zerlegte Flugzeuge in Luke IV (Achterschiff) 2x Bachstelzen als Stauungen auf Luke V, Landepodest auf dem Poop-Aufbaudeck. |
Eingesetzte Bordflugzeuge: | ||||
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Handelskrieg, Feindfahrt vom 31.01.1943 - 02.03.1943 | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
6 W _ N | Ar. 196 A3 | 1960... | 00.12.1942 - 02.03.1943 | Flugfertiges Bordflugzeug, in Stettin übernommen. |
6 W _ N | Ar. 196 A3 | 1960... | 00.12.1942 - 02.03.1943 | zerlegtes Bordflugzeug, in Stettin übernommen. |
6 W _ N | Ar. 196 A3 | 1960... | 00.12.1942 - 02.03.1943 | zerlegtes Bordflugzeug, in Stettin übernommen. |
- | Bachstelze FA 330 | V .. | 00.12.1942 - 28.12.1942 | Flugfertiger Bordhubschrauber, in Stettin übernommen. |
28.12.1942 | Beim Schulen der Besatzung zerstört. | |||
- | Bachstelze FA 330 | V 9 | 15.01.1943 - 15.03.1943 | Flugfertiger Bordhubschrauber, in Stettin übernommen. |
- | Bachstelze FA 330 | V .. | 00.12.1942 - 15.03.1943 | zerlegter Bordhubschrauber, in Stettin übernommen. |
Eingeschiffte Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
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Handelskrieg, Feindfahrt vom 31.01.1943 - 02.03.1943 | ||||||
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
Fliegeroffizier / Beobachter | ?? | - | 00.12.1942 | 02.03.1943 | wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt. | |
Flugzeugführer | ?? | - | 00.12.1942 | 02.03.1943 | wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal: | ||||||
I. Bordwart / Flugzeugmechaniker | Uffz. ?? | - | 00.12.1942 | 02.03.1943 | wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt. | |
Zellenmechaniker | ?? | - | 00.12.1942 | 02.03.1943 | wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt. | |
Motorenmechaniker | ?? | - | 00.12.1942 | 02.03.1943 | wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt. | |
Waffenmechaniker | ?? | - | 00.12.1942 | 02.03.1943 | wird gestellt von Küstenfliegergruppe 406, zur Zeit unbekannt. | |
Feindfahrt abgebrochen, infolge mehrere Bombentreffer, Rückmarsch nach Kiel. Am 02.03.1943 wurde CORONEL außer Dienst gestellt. |
HSK - MEERSBURG (Schiff 5) |
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Flugzeugeinrichtungen und Unterbringung an Bord: | ||||
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Ausrüstungplanung: | Das Schiff sollte gemäß Planung vom 19.02.1942 mit 2 Bordflugzeug von Typ Ar. 196 A3 und Katapult ausgerüstet werden.
26.02.1943 - Für Schiff 5 sind folgende Ausrüstung vorgesehen: 2 Ar. 196 A3 für Schleuderstart, 1 FL 282 (Kolibri) und 2 FA 330 (Bachstelze). 24.06.1943 - Zusätzlich auf Nachschubschiff für Schiff 5 sind noch 1 Arado 196, 1 Kolibri und 1 Bachstelze unterzubringen | |||
Unterbringung: | 1x einsatzbereites Flugzeug in Luke I (Vorschiff).1x stockiert in den Laderäumen. | |||
Starteinrichtung: | 1x Katapult auf Luke II (Vorschiff). |
Geplante Bordflugzeuge: | ||||
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Keine Feindfahrt, wurde nicht in Dienst gestellt. | ||||
Kennung: | Flugzeugtyp: | Werknr.: | Zeitraum: | Bemerkungen: |
- | Ar. 196 A3 | - | - | 2 Bordflugzeuge (1x flugfertig, 1x stockiert) plus 1x Arado 196 A3 auf Nachschubschiff. |
- | Kolibri FL 282 | - | - | 1 Hubschrauber plus 1x Kolibri auf Nachschubschiff |
- | Bachstelze FA 330 | - | - | 2 Hubschrauber plus 1x Bachstelze auf Nachschubschiff |
Geplante Besatzungen der Bordfliegerstaffel: | ||||||
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Keine Feindfahrt, wurde nicht in Dienst gestellt. | ||||||
Dienststellung: | Dstgrad, Name: | Geb.Datum: | An Bord: | Von Bord: | Bemerkungen: | |
1x Fliegeroffizier / Beobachter | ?? | - | - | - | geplant. | |
2x Flugzeugführer | Uffz. oder Fw. | - | - | - | 1x Flugzeugführer für Arado, geplant. 1x Flugzeugführer für Kolibri, geplant. | |
Eingeschifftes Technisches Wartungspersonal: | ||||||
2x Monteur | - | - | - | - | für Arado, geplant. | |
1x Elektriker | - | - | - | - | für Arado, geplant.. | |
1x 1. Techn. Wart | Uffz. | - | - | - | für Kolibri, geplant. | |
3x Mann | - | - | - | - | für Bachstelze (seemänn. Personal), geplant. | |
MEERSBURG als Handelstörkreuzer einzusetzen wurde von der Seekriegleitung aufgegeben. Später als Kadettenschulschiff HANSA im Dienst. |